Vita Annett Gutschwager


Mein Examen machte ich 1994 an der Uniklinik in Dresden. Danach arbeitete ich im Kreißsaal und anschließend in eigener Praxis. Seit 2001 betreue ich Geburten im Geburtshaus.
Ich lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (geb.1996 und 1997) in Gundelsheim.

Das wichtigste an meinem Beruf als Hebamme ist es, meine Erfahrung, mein Wissen, meine Geduld, meine Zuversicht und mein Mitgefühl ein zu setzten, damit das Gebären und Geborenwerden in geschützter Umgebung gelingt.
Es ist jedes Mal wieder etwas ganz Besonderes bei diesem Wunder dabei zu sein. Gerade in der außerklinischen Geburtshilfe kann dieses Ereignis für mich nie Routine werden. Ich betreue Geburtshausgeburten, Hausgeburten und Beleggeburten im Krankenhaus Haßfurt. Ich schätze besonders daran, immer nur für eine Frau oder ein Paar in dieser intensiven Zeit da zu sein. Dadurch entsteht ein intensives Vertrauensverhältnis und ich kann viel individueller auf die Bedürfnisse eingehen. Der Geburtstag des Kindes soll immer ein besonderer Tag bleiben. Das ist wie heiraten. Alles was man nur selten im Leben macht, soll doch für immer als etwas Schönes in Erinnerung bleiben.
Meine Arbeit ermöglicht es mir die Frauen ganzheitlich in Schwangerschaft, unter der Geburt, im Wochenbett und der Stillzeit zu begleiten. Mir ist bewusst, wie wichtig es ist Frauen in ihrer Gebärfähigkeit zu stärken und alle physiologischen Prozesse zu fördern. Ich möchte Familien unterstützen in der Anfangszeit des Lebens eines Kindes eine sichere Bindung zu entwickeln.

Betreuungsangebote: Mutterschaftsvorsorgen, Hilfeleistungen bei Schwangerschaftsbeschwerden, Hausbesuche in der Schwangerschaft und im Wochenbett, Geburtsvorbereitung für Frauen, Paare , Schwangerschaftsgymnastik, Rückbildungsgymnastik, Babymassage, Beratung zum Zufüttern von Beikost aus allergieprophylaktischer Sicht Naturheilkunde wie Homöopathie, Bachblüten, Akupunktur

In der Gesellschaft des Geburtshauses bin ich die organisatorische und fachliche Leitung und als Qualitätsbeauftragte für die Zertifizierung des Geburtshauses nach DIN ISO 9001 verantwortlich. Meine Hauptaufgabenbereiche sind die Strukturplanung und Management, Zielfindung, Finanzen, Personalmanagement, Kontakt und Vertragsgestaltung mit Kooperationspartnern, die Klientinnenzufriedenheit und die Öffentlichkeitsarbeit.

 

Sprechstunde
Für alle Fragen rund um
Schwangerschaft und Geburt:
Tel.: 0951/30 36 37
Mo & Do von 13:00 bis 15:00 Uhr
Info Abend
Lernen Sie unsere Mitarbeiter und Räumlichkeiten an unseren Infoabenden kennen:
Jeder erste Donnerstag im Monat um 19 Uhr

© 2013 webDa Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.